Wie erkennt man ein schlechtes Restaurant? 7 Warnzeichen, die Sie kennen sollten
Mittwoch 7 Mai 2025 08:05 - Vincent Sabourdy

Ein Restaurantbesuch sollte immer ein Vergnügen sein: Man geht hin, um sich zu entspannen, sich bedienen zu lassen, gut zu essen und einen Moment zu zweit, mit der Familie oder mit Freunden zu genießen. Aber manchmal ist das Erlebnis enttäuschend oder sogar ganz und gar misslungen. Es gibt zwar Anzeichen, die nicht täuschen, aber man muss sie erkennen können. Hier sind sieben klare Indikatoren, die von Gastronomiekritikern bestätigt und (manchmal auf unsere Kosten) getestet wurden und die Sie schon vor dem ersten Bissen warnen sollten.
1. Ein leeres Restaurant zu Stoßzeiten
Freitagabend, 20 Uhr. Sie gehen durch die Tür eines Restaurants und... niemand. Kein Gast, oder gerade mal zwei Tische sind besetzt, während alle anderen Lokale in der Gegend voll sind. Das ist oft das allererste Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Natürlich muss man das Ganze etwas differenzierter betrachten: Ein Lokal kann neu sein, eine schlechte Lage haben oder einem unvorhergesehenen Ereignis zum Opfer fallen. Aber wenn sich diese gespenstische Atmosphäre wiederholt, vor allem zu Schlüsselzeiten, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Leute sie absichtlich meiden. Und wenn die Einheimischen nicht hingehen, warum sollten Sie es dann riskieren?
2. Eine unfreundliche oder aggressive Bedienung
Ein guter Empfang kann ein durchschnittliches Essen retten. Umgekehrt kann ein unfreundlicher Service einen gelungenen Teller ruinieren. Wenn Sie schon bei der Ankunft schief angeschaut werden und man Sie unfreundlich anspricht, ist das oft ein schlechtes Zeichen. Und wenn ein Problem auftritt - ein falsches Gericht, ein misslungener Kochvorgang, ein Versehen auf der Rechnung -, sagt das Verhalten des Personals viel über das Lokal aus. Ein Kellner, der Sie beschuldigt, mit den Schultern zuckt oder sich weigert, einen Fehler einzugestehen, zeigt, dass der Gast hier nicht an erster Stelle steht. Schlimmer noch, es kann auf interne Spannungen oder Missmanagement hinweisen.
3. Fragwürdige Hygiene
Sauberkeit ist nicht verhandelbar. Und das ist nicht nur eine Frage des Komforts: Es ist ein starkes Signal für Seriosität und Respekt gegenüber dem Kunden. Klebrige Böden, schmutzige Toiletten, schlecht abgeräumte Tische- all diese sichtbaren Dinge sollten Ihre Aufmerksamkeit sofort wecken. Denn wenn das, was Sie sehen, schmutzig ist, stellen Sie sich vor, was Sie in der Küche nicht sehen. Achten Sie auch auf die Hygienenote, falls diese aushängt, oder werfen Sie einen Blick auf die Online-Kundenbewertungen - wenn alle in die gleiche Richtung weisen, sollten Sie besser das Weite suchen.
4. Misshandeltes, schlecht ausgebildetes oder unterbesetztes Personal
Dieser Punkt ist subtiler, aber ebenso aufschlussreich. Gestresste, überlastete, schlecht organisierte oder offensichtlich unzufriedene Kellner sind oft Ausdruck eines Managementproblems. Das ist nicht ihre Schuld - im Gegenteil. Wenn ein Restaurant seine Mitarbeiter nicht schult, ihnen nicht zuhört oder sie nicht respektiert, macht sich das überall bemerkbar: auf den Tellern, beim Service und in der Atmosphäre. Ein gutes Restaurant ist auch ein gut behandeltes Team. Und das merkt man.
5. Eine zu lange oder inkohärente Karte
Eine achtseitige Speisekarte mit Pizza, Sushi, Burger, Fondue und Pad Thai? Dann laufen Sie weg. Wenn ein Restaurant vorgibt, alles zu können, macht es oft nichts richtig. Eine zu große Speisekarte bedeutet in der Regel Tiefkühlprodukte, schlampige Rezepte und eine unklare Identität. Umgekehrt ist eine kurze, kohärente, saisonale und häufig aktualisierte Speisekarte ein guter Indikator für eine frische und meisterhafte Küche.
6. Eine unechte und zu "instagrammable" Atmosphäre
Eine rosafarbene Neonwand, überall Kunstblumen, goldene Sessel... wenn alles nur für Instagram-Fotos gedacht zu sein scheint, dann ist das kulinarische Erlebnis zweitrangig. Natürlich ist eine schöne Einrichtung ein Pluspunkt. Aber wenn das Bild wichtiger ist als der Geschmack, hat man am Ende eine Filmkulisse und einen geschmacklosen Teller. Und das Ambiente kann schnell zu einem lauten und unbequemen Gadget werden.
7. Eine massive Präsenz von eingeladenen Influencern
Wenn jeder Beitrag in den Netzwerken mit #ad oder "Essen umsonst" gekennzeichnet ist, ist die Ehrlichkeit der Meinungen mit der Pinzette zu betrachten. Das bedeutet nicht, dass das Restaurant schlecht sein muss, aber wenn es nur durch Werbung existiert, sollten Sie es hinterfragen. Das kann Ihnen als Gast, der nur zum Essen kommt, das Erlebnis verderben.
Der Rat von Petitchef
Die gute Nachricht? Es gibt jede Menge ehrliche, gemütliche und leckere Restaurants. Um böse Überraschungen zu vermeiden, sollten Sie sich auf ausführliche Bewertungen verlassen, die Atmosphäre beim Betreten des Lokals beobachten und vor allem auf Ihren Instinkt vertrauen. Und wenn Sie sich nicht sicher sind... warum kochen Sie nicht selbst? HIER finden Sie Tausende von einfachen Rezepten, die getestet und für gut befunden wurden!
Was ist mit Ihnen? Haben Sie schon einmal eine schlechte Erfahrung in einem Restaurant gemacht? Teilen Sie uns Ihre Anekdoten mit oder geben Sie uns Tipps, wie Sie die besten Restaurants finden können!
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Ich bin Mitbegründerin und Verlagsleiterin von Petitchef und habe eine große Leidenschaft für das Kochen und das Internet.
Ich mache die besten Crêpes auf der Straße.
Ich liebe zugängliche Rezepte, praktische Ratschläge und kulinarische Neuigkeiten.
Mein Ziel: die bestmögliche kulinarische Website anzubieten, um das Kochen zu einem angenehmen und gemeinsamen Erlebnis zu machen.
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